Medienkompetenz für neu- und altzugewanderte Frauen _ Start: 21. August 2020

Im Rahmen des Medien-Kunstprojektes „Ich möchte Dir meine Geschichte erzählen“ werden Medien- und Sprachkompetenzen vermittelt. Aufgrund der aktuellen Situation, finden die Kurse, sowohl als Präsenz- als auch online statt.
Die Teilnehmer*innen werden abwechselnd vor Ort, unter den coronabedingten Hygiene- und Schutzmaßnahmen, in kleinen festen Lerngruppen unterrichtet. Ergänzend dazu werden Online- Kurse angeboten.
Als weiterer Lernbaustein wurde „Online-Learning / Digitale Kommunikationsformen (z.B. Jitsi / Zoom, etc.) “ in das Unterrichtskonzept mit aufgenommen.
Termine:     Freitags  von 9.00 bis 11.30 Uhr
Kursdauer: Voraussichtlich bis Ende November
Ort             : Mehrgenerationen Haus, Wassertorstraße 48, 10969 Berlin
U-Bahn     : Prinzenstraße / Berlin – Kreuzberg

Eingebettet in das Erzählen persönlicher Geschichten (Storytelling) eignen sich die Teilnehmer*innen Medienkompetenzen in den Bereichen Textverarbeitung, Bildbearbeitung, Internetrecherche, Social Media und Digiales Lernen / Digitale Kommunikationsformen, an.
Die Frauen vertiefen ihre Deutschkenntnisse, kommunizieren in Deutsch und lernen die Sprache praktisch anzuwenden.

Voraussetzung: abgeschlossener A1 Sprachkurs und /oder Kommunikationsfähigkeit in Deutsch
Rahmenbedingungen: Kinderbetreuung während der Kurszeiten / keine Altersbeschränkung, kostenlose Teilnahme.

 

flyer_-women-go-media

Presse

ANMELDEN:
info@formatwechsel-berlin.de
Projektleitung: Ingrid Macziey
Tel.: 030 / 26 58 57 39


Zurück zur Übersicht Seite Drucken