INTERMEDIA – ein Beitrag zur schulischen Bildung

INTERMEDIA – ein Beitrag zur schulischen Bildung

Angesiedelt im Unterrichtsfach Arbeitslehre werden in ergebnisorientierten Module grundlegende Prozesse der Mediengestaltung wie auch medienkritische Herangehensweisen vermittelt. Berufssensibilisierung wird in diesem Projekt für die  Schüler_innen der 9. und 10. Klassen erfahrbar durch die Produktion von Videomagazinen zu unterschiedlichen Berufsbildern. Als Drehteam nach dem Vorbild einer Fernsehproduktionsgesellschaft besuchen die Schüler_innen Betriebe und Institutionen, führen dort selbst vorbereitete Interviews und übernehmen Außen- und Innenaufnahmen.Neben technischer Qualifizierung geht es auch immer um die persönliche Positionierung der Jugendlichen. Respektvoller, professioneller Umgang mit Teamkollegen_innen und Interviewpartner_innen wird ebenso trainiert wie die die Formulierung von Standpunkten und die Diskussionsbereitschaft innerhalb unterschiedlicher Meinungsspektren. Projektlaufzeit:2009 – 2012 Ein Kooperationsprojekt zwischen Formatwechsel e.V. und der 1. Gemeinschaftsschule Campus Rütli Das Projekt „Intermedia- ein Beitrag zur schulischen Bildung“ wird gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „XENOS – Integration und Vielfalt“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds.

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